Samstag, 10. August 2013

California!


Am 5. August sind wir dann in der Früh aufgebrochen in Richtung Kalifornien. Die Fahrt war ziemlich lang, demnach haben wir uns eigentlich nix angesehen und sind nur gefahren. Die Landschaft war eigentlich hauptsächlich Wüstenlandschaft und eher nicht bewachsene Hügellandschaften. Zwischendurch sind wir auch auf der alten und ursprünglichen Route 66 gefahren... da hat man ganz schön alte Ortschaften und Autos gesehen – war aber ganz interessant :D Sind dann kurz auch bei so einer alten Tankstelle stehen geblieben, war eigentlich nur mehr für Souvenirs und so. Überall waren richtig alte Autos geparkt und so.

Abends sind wir dann in Palm Springs angekommen und haben nur mehr am Pool gechillt und uns ein bisschen ausgeruht. Am nächsten Morgen haben wir ein bisschen länger geschlafen und dann stand ein weitere Weg nach Tulare am Programm. Dort angekommen haben wir uns gleich in ein Outlet gestürzt und sind shoppen gewesen :D Ich war ziemlich brav und hab mir nur zwei Kleider und ein Oberteil gekauft :P

Nach dieser weiteren Übernachtung ging es weiter im Programm. Wir sind über den Sequoia National Park nach San Francisco gefahren. Der Nationalpark war wirklich super, der hat mir extrem getaugt. Zuerst war da ein Wasserfall mit Felsen wo wir herumgeklettert sind. Ich habs sogar geschafft ohne mich zu verletzen... wuhuuu :D Danach gab es immer wieder Aussichtspunkte und schließlich ganz oben war noch der „Giant Forest“ – dort wachsen ganz viele Mammutbäume. Das interessante ist auch, dass der Wald immer wieder von selbst abbrennt. Die großen Bäume fangen aber nicht zu brennen an, es verbrennt nur das Kleinzeug und herumliegende Holz am Boden. Vor einigen Jahren haben sie den Brand verhindert und haben gemerkt, dass die Bäume sich nicht vermehren und der Wald nicht mehr so schön wird wenn es nicht regelmäßig brennt. Voll arg eigentlich oder? Da glaubt man Feuer ist das schlechteste für einen Wald und dabei hilft Feuer ihn wieder schön aufzubauen.
Zum Schluss sind wir auch noch auf einen (insgesamt) 2050m hohen Felsen gegangen. In den waren Stiegen gebaut und der Aufstieg war ziemlich anstrengend :D Aber die Aussicht von dort war super, auch wenns vielleicht ein bisschen an die Berge bei uns daheim erinnert ;)

Nach einigen Stunden im Park und einigen Stunden Fahrtzeit sind wir schließlich in einem Ort nahe von San Francisco angekommen und haben unser Quartier bezogen.
Am nächsten Morgen ging es dann nach Sausalito um dort in den Hop on Hop off Bus einzusteigen und damit nach SF zu fahren. Um 9:30 waren wir dort... und eine Stunde später kam dann schließlich der erste Bus – wir wollten Tickets kaufen aber nein, der Busfahrer hatte keine Maschine um Tickets zu verkaufen, super. Also haben wir weiter gewartet bis schließlich eine andere Busagentur kam und haben uns dort die Tickets für den Bus gekauft. Dieser hat uns dann von Sausalito zur Golden Gate Bridge gebracht. Dort haben wir natürlich erst einmal ein paar Fotos gemacht ehe wir in den nächsten Bus in Richtung SF einsteigen wollten. Tja... dort haben wir gewartet und gewartet... kamen zwar immer wieder Busse von unserer „Big Bus“ Reihe aber alle sind wieder zurück nach Sausalito gefahren. Nach gefühltem ewigen warten kam endlich einer der über die Brücke nach SF gefahren ist. Haben zuerst einmal eine Tour durch fast komplett die ganze Stadt gemacht und festgestellt, dass SF nicht nur kühl sondern vor allem mit dem Wind richtig KALT ist! Zum ersten Mal sind wir bei Fisherman’s Wharf aufgestiegen, das ist quasi der Hafen. Dort haben wir zu Mittag gegessen und uns ein bisschen umgesehen ehe wir wieder in den Bus gestiegen sind. Nach etwa der dreiviertelten Tour haben wir beschlossen am Union Square auszusteigen und mit einem Cabel Car zu fahren sowie uns Chinatown anzusehen. Wir haben uns auch in die Schlange für die Cabel Cars gestellt aber es kam einfach keines daher... alle sind nur runter gefahren aber keines kam wieder rauf. Demnach sind wir dann einfach den Hügel raufgegangen und haben mal nach Chinatown gesucht :D Endlich haben wir es entdeckt, sind durchspaziert bis wir schließlich auch das Tor gefunden haben. Das ist aber eher ein kleines Tour, vor allem im Gegensatz zu dem in DC ;)
Weil wir ein bisschen Zeitdruck hatten, da die Busse ja nicht ewig fahren, sind wir dann auch gleich wieder in einen Hop on Hop off Bus gestiegen und haben die Runde fertig gemacht. Da sind wir auch durch ärmere bzw. dann auch durch reiche Stadtteile gefahren. War total super und total arg wie viele verschiedene Typen von Häusern es dort gibt.
Bei unserem Stopp (an dem wir eingestiegen sind und wo der nächsten Bus in Richtung Sausalito normfal fährt) sind wir ausgestiegen und haben gefragt wann der nächste Bus kommt. Da meinte die Dame, dass der letzte schon um 18 Uhr gefahren ist, aber es gibt dort irgendwo eine Bushaltestelle von einem öffentlichen Bus. Gut, wir also entlang der Straße am Gehsteig gegangen und dann haben wir eine Bushaltestelle gesehen. Da hing aber weder ein Schild noch sonst was, sah aus, als würde es die nicht mehr geben. Hatten keine Ahnung was wir machen sollen. Da aber ein Schild stand mit „Historic Sausalito 1 Mile“ haben wir beschlossen zu gehen :D Es war ein breiter Streifen neben der Straße und wir sind an dem frierend entlanggelaufen. Als wir dann eine weitere Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite sahen und dort ein Bus hielt, haben wir uns geärgert und uns gedacht, dass die obere wohl doch eine gewesen wäre. Und als wir da so entlangspazieren kommt auf einmal von hinten ein Bus daher. Da haben wir uns natürlich noch mehr geärgert, dass wir nicht oben gewartet haben. Der Busfahrer war aber zum Glück so nett, dass er schnell auf der Straße stehen geblieben ist und meinte wir sollten einsteigen. Der war natürlich unser Hero und es war toll mal nicht mehr zu frieren :D Als wir dann ausgestiegen sind und zahlen wollte meinte er so „Ja, passt schon.“ – sooooo ein netter, unglaublich, echt :)

Gestern haben wir uns dann wieder SF angesehen - unter anderem auch die Lombard Street, eine sehr kurvenreiche und steile Straße. Wir sind die Lombard Street zu Fuß hinaufgegangen (oh Gott war die steil!!!!) und von dort aus haben wir eine Tour mit einem Cabel Car gemacht :)
Am Abend haben wir dann eine Nighttour gemacht. Die war richtig super! Alles sieht bei Nacht einfach total anders aus und vor allem der Ausblick auf die Skyline und die Bay Bridge bei Nacht ist unglaublich schön.

Achja, bevor die Tour losging, ist noch was lustiges passiert! Wir sind ja oben im Bus gesessen, sprich da gibt’s kein Dach. Tja... fliegt nicht eine Möwe über uns drüber und lässt Ballast ab? :D Papa ist neben mir gesessen und hat einen großen Patzen auf seine Weste bekommen und der, der vor ihm gesessen ist hat schön was in die Haare bekommen. Iiiiih :D

Heute waren wir noch in Napa Valley – einer Weingegend und haben uns ein Weingut angesehen. Mittlerweile sind wir in irgendeinem Ort und machen eine Übernachtung ehe es morgen weiter nach LA geht :)

Allgemein finde ich San Francisco echt extrem schön und sehenswert. Allerdings würde ich dort nicht wohnen wollen. Warum? 1. ist es einfach nie richtig Sommer, 2. ist es zu windig, 3. ist eine Brutstätte von weißen Haien nur 20 Meilen entfernt :P

Fotos hab ich nun endlich hochgeladen ;)

xoxo

Keine Kommentare: