Dienstag, 30. Oktober 2012

Hurricane Sandy

Nun, was soll ich sagen? Zuerst vielleicht mal, dass ich wirklich Glück habe nicht an der Küste zu wohnen und dass ich 2. trotzdem gute Schutzengel habe.

Angefangen hat es eigentlich damit, dass letzte Woche die Rede von Schnee war und ich mal so am Rande was von einem Hurricane gehört habe. Da uns so ein Hurricane ja normalerweise nicht wirklich betrifft, hab ich mir aber nicht so wirklich Gedanken darüber gemacht und dachte einfach, dass wir eine Schlechtwetterfront bekommen.

Am Freitag hat mir mein HD dann schließlich eine E-Mail geschrieben (er war nicht zu Hause), dass wir einen starken Sturm in der kommenden Woche bekommen würden und ich doch bitte am Sonntag einkaufen gehen sollte anstatt am Montag. Zu dem Zeitpunkt wurde auch schon in den Nachrichten immer mehr von Hurricane "Sandy" berichtet und langsam fühlte ich mich etwas unwohl.
Als D. schließlich Samstags wieder nach Hause kam, hatte er schon einige Lebensmittel gekauft und ich musste nur noch eine kleine Liste für den nächsten Tag schreiben.

Sonntag war das Wetter dann schon ein bisschen schlechter, regnerisch, ein wenig windig aber nicht schlimm. Als ich zu Wegmans kam, war ganz schön viel los, alle Leute kamen mir mit min. 1 Palette Wasserflaschen und ganz viel Lebensmitteln entgegen. Manche Regale waren beinahe schon leer (besonders Batterien) und man merkte irgendwie eine gewisse Hektik und Unruhe in den Menschen. 
Vorsorglich sollte ich auch noch das Auto volltanken. Denn die Befürchtung von meinem HD war diese, dass der Strom für einige Tage ausfallen würde und somit auch kein Treibstoff zur Verfügung stehen würde. 
Die erste Tankstelle zu der ich fuhr war tatsächlich "out of gas"... bei der Zweiten hatte ich jedoch dann mehr Glück und konnte das Auto volltanken.

Für Montag hatten meine Kids schulfrei bekommen und auch die Arbeit von L. hat ihr auf Grund der Warnungen (sie arbeitet in D.C.) freigegeben. Somit konnte ich Montag schon ein bisschen länger schlafen - worüber ich sehr froh war, hatte mit den Kids bis 1:00 in der Früh xBox gespielt. Vormittags schien eigentlich noch alles sehr ruhig, ein bisschen windig aber nix dramatisches. Allerdings wurde der Wind schließlich wirklich von Stunde zu Stunde stärker und nach zu Mittag sah man die Bäume schon ganz schon hin- und her wackeln. Die Kids und ich haben auch die komplette Terrassenmöbel mit Spanngurten befestigt, damit die nicht eine Scheibe einschlagen.




Es war allerdings alles gut und wir konnten noch ein schönes Dinner haben. Ich war schließlich mit T. im Spielzimmer und hab mit ihm xBox gespielt. A. war währenddessen mit ihren Eltern am Dachboden, da diese zwei Löcher im Dach festgestellt hatten, die durch die Wand ins Haus tropften... Und schließlich ging der Strom aus.

Zuerst war das ja noch gar nicht so schlimm. Haben uns alle im Wohnzimmer zusammengesetzt, Kerzen angezündet und nichts getan. Aber irgendwie wurde es dann schon irgendwie beunruhigend. Es war ca. 6:30pm, sprich dunkel draußen. man konnte nur die Bäume ein wackeln sehen und den Wind deutlich hören. A. und ich hatten am Nachmittag schon davon gesprochen, dass sie vllt. bei mir schlafen würde. Denn ihre Eltern wollten nicht, dass sie in ihrem Zimmer schläft, da der große Baum der Nachbarn da reinfallen könnte. Und A. fand die Alternative bei mir zu schlafen dann am Besten :)
Wir sind dann irgendwann runter in mein Zimmer und ich hab mit drei Kerzen und einer Taschenlampe angefangen ihre Nägel zu machen ;) Ist nur gar nicht so easy bei ihren kleinen Nägeln!
Irgendwann ist dann auch noch T. zu uns gestoßen und durch das ganze Reden ist uns der Wind gar nicht mehr so aufgefallen. T. hat uns dann erzählt, das zuvor ein Ast von einem Baum gegen das Fenster geschleudert worden war - aber zum Glück nichts passiert ist. Wir haben dann noch ein paar Fotos gemacht und gequatscht.





So um 11:30 sind wir dann schlafen gegangen und man konnte den Sturm doch sehr, sehr deutlich hören. Aber im Keller bei mir war es definitiv am angenehmsten. Zwar ist draußen wo die Ledercouch steht - dort haben wir Terrassentüren - ein bisschen Wasser hineingekommen aber ansonsten war der Wind viel weniger zu hören als in den oberen Stockwerken. Es war irgendwie wirklich ein ungutes Gefühl, es sind doch sehr viel Bäume, teilweise auch alte bei unserem Haus und ja...

A. hat sich total eng an mich gekuschelt und wir haben tatsächlich nur das halbe Bett gebraucht :D T. hat es bevorzugt auf dem superweichem Teppichboden zu schlafen.
Ich liebe übrigens meinen wunderbaren, tiefen, festen Schlaf. Da nächste Mal als ich munter wurde, war es 9:45 als L. ins Zimmer kam um uns aufzuwecken. Wir waren alle drei ein bisschen verwirrt und so. Haben dann gemeinsam mit L. ums Haus geschaut, sie hat uns nämlich den neuesten Stand erzählt. Ein Baum zwischen unserem Haus und dem des Nachbars ist umgestürzt. Zum Glück auf einen anderen Baum und nicht auf eines der Häuser... und auch in unserem Garten ist ein Baum ca. 5m von meinem Fenster umgekracht, nichts erwischt - zum Glück!

Zudem waren wir nach wie vor ohne Strom, also sind wir zu Starbucks gefahren. Die Fahrt dorthin war sehr interessant, sämtliche Verkehrsampeln waren ohne Strom, es waren ein paar umgestützte Bäume, aber eigentlich überraschend wenige, dafür das in unserem Garten gleich zwei liegen...
Starbucks bzw. Giant (Starbucks ist dort drinnen) war ziemlich voll, die Starbucksreihe unendlich lang und es waren total viele Leute dort um einfach nur ihr Handy aufzuladen. 

Als wir wieder nach Hause kamen, hatten wir die Hoffnung, dass der Strom bald wieder zurück kommen würde. Leider war dem nicht so. Zwar hatten ein paar Leute aus der Nachbarschaft schon Strom, aber wir nicht. Es wurde dann auch schon so richtig kalt. Ich bin mit zwei paar Socken, Thermohose, Jogginghose, Tops, langärmligen Shirts, Pullover, Winterjacke und Schal im Wohnzimmer herumgesessen... Wir alle hofften einfach, dass der Strom bald zurück kommen würde. Unser größtes Glück war, dass das Wasser noch funktioniert. Allerdings hatten wir schon vorsorgend die Badewannen mit Wasser gefüllt um bei ausbleibenden Wasser die Toiletten noch manuell spülen zu können.

Die Kids und ich haben heute Nachmittag dann noch in der Garage unsere Kürbisse fertiggemacht. Meiner wurde sehr gelobt wenn man bedenkt, dass es meiner Erster ist! Fotos gibt es morgen wenn Halloween ist!

Nachdem Nachmittags der Strom für 1min zurück kam, mussten wir bis etwa 4:30pm warten, bis wir schließlich wieder Strom und Heizung(!!!!) hatten. Ich war soooo erleichtert.

Ich war bis jetzt immer neidisch nicht in New York als Au Pair zu sein - aber jetzt bin ich wirklich soooo froh hier zu sein. Wir hatten Sturm- und Überflutungswarnungen und uns ist zum Glück nur das mit den Bäumen, zwei Löchern im Dach und ein paar abgedeckten Dachziegeln passiert, das war wirklich Glück. Und das mit den Bäumen hätte auch anders ausgehen können... wenn die aufs Haus fallen... gratuliere. Meine HP hatten zu uns ja auch gemeint wir sollten zur Sicherheit eine Tasche packen, für den Fall, dass ein Baum aufs Haus fallen würde.

Zum Glück ist nichts weiter passiert und ich kann sagen, dass ich einen Hurricane erlebt habe. Hab wirklich noch nie einen solchen Sturm erlebt und bin froh, dass es vorbei ist. Gerade in den eher unstabil wirkenden Häusern der Amerikaner hört und spürt man den Wind ja ganz schön...
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es den Leuten in New York/New Jersey teilweise ergangen ist!

Hier noch ein paar Bilder vom Wetterkanal wo man sieht, dass wir schon eher in der Gefahrenzone waren.





Bin auf jeden Fall froh nur 24h ohne Strom und Heizung gewesen zu sein :)

xoxo

Keine Kommentare: