Dienstag, 28. August 2012

1. Monat!

Woah Leute, die Zeit rennt irgendwie echt. Gestern war es tatsächlich ein Monat, dass ich hier bin. Kaum zu glauben. Mir kommt es auch irgendwie gar nicht so lang vor. Das heißt ich bin noch 11 Monate bei der Familie und noch 12 Monate in Amerika. So klingt das irgendwie wieder ziemlich lang, aber eigentlich ist es wirklich nur ein kurzer Abschnitt im Leben, den man wo anders verbringt.

Dachte ich schreibe mal ein paar "Fakten" zusammen, die mir hier in Amerika bzw. Haymarket/VA so aufgefallen sind:

- um ein Auto zu versperren, muss man den Knopf 2x drücken, wenn dann ein Hupen ertönt, ist es zugesperrt
- um ein Auto aufzusperren, muss man den Knopf 2x drücken, ansonsten ist nur die Fahrertür aufgesperrt
- Amerikaner sind freundlich, wohl scheinfreundlich, aber es ist angenehmer als in Österreich
- man kann grundsätzlich alles mit Kreditkarte zahlen
- stilles Mineralwasser ist kostenlos
- beinahe in jedem Restaurant bekommt man das Getränk gratis nachgefüllt
- Supermärkte sind riesig und haben 5x soviel Auswahl wie jeder Merkur in Österreich
- es ist überall klimatisiert und man muss grundsätzlich eine Weste mitnehmen, da man sonst mit Sommerkleidung wirklich friert
- man darf rechts überholen
- man darf an der roten Ampel rechts abbiegen
- Pizza Margherita ist nicht nur mit Käse sondern mit Tomaten, Mozzarella und Rucola - unsere Pizza Margherita ist drüben "Plain Cheese"
- es gibt hier in jeder Shoppingmall min. ein Outlet-Geschäft
- wenn es zuviel regnet, wenn es schneit, wenn es eisig ist usw. bekommen die Kinder schulfrei
- Privatschulen sind ziemlich auf die Sicherheit der Kinder bedacht
- die Leute hier sind großzügig
- es gibt nicht an jeder Tankstelle Diesel
- die Ampel blinkt nicht grün, sondern springt gleich auf gelb und anschließend rot
- wenn die Ampel grün wird, ist kein gelb dazwischen, sie wird gleich grün
- wenn man eine rote Ampel in der Nacht mit dem Licht anblinzelt wird sie grün (illegal)
- es sind überall Polizeiautos
- es gibt viele Polizisten auf Fahrrädern
- viele Amerikaner fragen mich welche Sprache wir in Österreich sprechen
- viele Amerikaner verwechseln "Austria" mit "Australia"
- Deutsche Bratwurst und Sauerkraut sind auch hier beliebt
- Nutella, Haribo etc. schmeckt anders als in Österreich
- peanut butter ist nach Ansicht der Amis sehr gesund für die Kinder weil sie so viele Proteine enthält
- Amerikaner essen nur Weißbrot
- die Wände sind so dünn - man hört jeden Schritt und jedes Wort
- die Butter ist salzig und wird nicht im Kühlschrank gelagert
- Weichspüler gibt es nicht (oder wird nicht verwendet?)
- man kann die Einkaufswagen am Parkplatz stehen lassen, sprich braucht sie nicht irgendwohin räumen
- weiße Tennissocken bis zu den Knien sind einfach extrem (!!!) modern und beliebt
- die Radiosender spielen etwa 10 (untertrieben) verschiedene Lieder pro Tag und alle die gleichen, sprich wenn ich durch 4 Sender schalte, kann es passieren, das jedes Mal das gleiche Lied läuft
- wenn man einen Brief/eine Postkarte aufgeben will, kann man ihn einfach in den Postkasten stecken und das rote "Fähnchen" (?) hoch geben
- man kann ungeschminkt und in Jogginghose/Sportkleidung auf die Straße gehen und wird nicht blöd angeschaut
- es gibt min. einen Starbucks pro Ort
...

mehr fällt mir spontan gerade nicht ein, aber die Liste wird bestimmt fortgesetzt!

xoxo

Keine Kommentare: